Über uns

Jede Lerngruppe wird von einem multiprofessionellen Team geleitet. Grund-, Sonderschullehrer/-innen und Erzieher/-innen unterstützen und ergänzen sich bei der Arbeit. Sie stehen in einem regelmäßigen Austausch. Zudem gehören Maßnahmen zur Qualifizierung sowie Fort-und Weiterbildungen der Pädagogen in die konzeptionelle Struktur der Schulen. FSJler, Praktikanten und Schulbegleiter ergänzen das Team.

Schule

Der Standort Paulus wurde im Sommer 2005 als erste Dependance der Bugenhagenschulen eröffnet. Vier Lerngruppen lernen, leben und arbeiten in der einzügigen „Schule unterm Kirchturm“ miteinander. Wie in alle Bugenhagenschulen gehen in jede Lerngruppe in der Regel 24 Kinder, vier Kinder von ihnen haben sonderpädagogischen Förderbedarf. Auch diese Schule ist eine Ganztagsschule mit dem pädagogischen Konzept der Bugenhagenschulen.

Nach und nach wurde die Schule und der Schulhof umgestaltet und umgebaut, so dass das ehemalige Gemeindehaus jetzt ein Schulhaus ist und die Räume von Kindern und Pädagogen liebevoll gestaltet und für unsere integrative Ganztagesschule genutzt werden. Neben den vier Räumen für die Lerngruppe ermöglichen die unterschiedlichen Gruppenräume und eine kleine Kinderküche Differenzierung der Gruppen und Kleingruppenarbeit. Für den Sportunterricht konnte eine Kooperation mit dem benachbarten Sportverein getroffen werden, so dass wir die dicht beiliegende Sporthalle des Vereins für unseren Sportunterricht nutzen können.

Das Besondere an dem Konzept der „Schulen unterm Kirchturm“ ist die Nähe zur Kirchengemeinde. So gestaltet die Pastorin der Gemeinde, Pastorin Krüger, mit der Schule die Schulgottesdienste, steht Kindern, Eltern und Mitarbeitenden als Ansprechpartnerin für religiöse Fragen und Belange offen gegenüber. Mit den KiTas der Kirchengemeinde steht die Schule im pädagogischen Austausch. Der besondere Ort, die Pauluskirche, ist unseren Schülern von ihren Andachten und Gottesdiensten vertraut – sie steht der Schule auch für größere Veranstaltungen offen.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt spezielle Projekte, die der Schule und damit unseren Kindern zu Gute kommen. Dazu gehören neben vielen anderen Projekten das Schachspiel auf dem Schulhof, Anschaffungen für die beliebte Schulbibliothek oder die Smartboards in den Klassenräumen.

Finanziert werden diese Projekte über die Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar und dem jährlichen Flohmarkt.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? Wir freuen uns über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag ab 5 EUR genauso wie über eine Einzelspende und natürlich auch über jede Art von tatkräftiger Hilfe.

Kontakt:
Förderverein der Budenhagenschule Ev. Grundschule Pauluskirche e.V.,